Sehenswürdigkeiten Rhodos

Jetzt virtuell abfliegen und die beliebtesten Sehenswürdigkeiten im 360 Grad Rundflug entdecken.

Die Stadtmauern von mittelalterlichen Rhodos
Griechenland Rhodos Die Stadtmauern von mittelalterlichen Rhodos
Die Stadtmauer von Rhodos hat eine Länge von etwa 5 km und umschließt die gesamte Altstadt. Es ist ein Bauwerk, das bei einem Besuch der Insel Rhodos unbedingt mit besichtigt werden sollte. Die Vorläufer der heutigen Mauern entstanden in byzantinischer Zeit. Diese wurden von den Kreuzrittern mehrmals erweitert und verstärkt, um die Verteidigungskraft der Stadt zu verbessern. Anlass waren die wiederholten Belagerungen von Rhodos durch die Türken. Ihre heutige Gestalt erhielten die Stadtmauern in den letzten Jahren der Herrschaft der Kreuzritter. In dieser Zeit entstanden auch die runden Türme, die heute noch beeindrucken. Die Stadtmauer wurde von den Ordensrittern bis auf zwölf Meter Dicke verstärkt. Ergänzt wurden die Verteidigungsanlagen durch bis zu 21 Meter breite Gräben. Jede Landsmannschaft des Kreuzritterordens hatte im Angriffsfall einen bestimmten Mauerabschnitt zu verteidigen.
Der Großmeisterpalast von Rhodos
Griechenland Rhodos Der Großmeisterpalast von Rhodos
Der Großmeisterpalast von Rhodos wurde im 14. Jahrhundert als Residenz des Großmeisters des Johanniterordens auf der Insel Rhodos errichtet. Nach der osmanischen Eroberung der Insel im Jahre 1522 diente er als Gefängnis und Pulvermagazin. Später war der Palast jahrhundertelang dem Verfall preisgegeben und wurde erst in der Zeit der italienischen Besatzung (1937 bis 1940) neu errichtet. Die italienischen Baumeister genehmigten sich dabei größere künstlerische Freiheiten, zogen z.B. ein zusätzliches, ursprünglich nicht vorhandenes Geschoß ein, und erweiterten die Grundfläche des Palastes. Besonders sehenswert sind heute u.a. die Mosaikfußböden im traditionellen griechischen Stil, die aber ebenfalls aus der italienischen Zeit stammen. Original erhalten ist hingegen der imposante Eingangsbereich mit seinen eindrucksvollen Türmen. Der Großmeisterpalast wird heute u.a. als Museum für griechische und römische Skulpturen g genutzt.
Faliraki Wasserpark
Griechenland Rhodos Faliraki Wasserpark
Der Wasserpark ist einer der größten seiner Art in Europa. Für große und kleine Rhodos-Besucher ist er ein absolutes Muss. Einige Highlights sind z.B. der Tarzan-Pool, der Lazy River, ein Piratenpool, das Wellenbad, Kippende Wassereimer und ein Schwarzes Loch. Weiterhin machen zahllose Wasserrutschen – wie die Riesenwasserrutsche, eine Rafting-Wasserrutsche, die Free Fall-Rutsche , diverse Kinderwasserrutschen, eine Kamikazerutsche sowie eine Turbo-Wasserrutsche den Besuch des Parkes zum Erlebnis. Der Wasserpark befindet sich an der Küstenstraße von Rhodos-Stadt nach Faliraki über Kallithea (etwa 3 km vor dem Ortskern Falirakis). Von Rhodos-Stadt fährt ein Shuttlebus kostenlos zum Wasserpark.
Filerimos Kloster
Griechenland Rhodos Filerimos Kloster
Der Filerimos-Berg ist ein schönes Ausflugsziele der Insel, nicht nur wegen seiner antiken Bauten und dem grünen, kühlen Pinienwald, sondern wegen des unvergleichlichen Ausblickes von dort oben. Er ist 267 m hoch und liegt etwa 8 km südwestlich von Rhodos Stadt. Der Name Filerimos stammt von einem Mönch, der im 13. Jahrhundert aus Jerusalem gekommen war und eine Ikone der Jungfrau Maria mitbrachte. Die Johanniter-Kirche wurde 1480 erbaut und während der italienischen Besatzungszeit - wie das Kloster auch - vollständig restauriert. Als der Krieg ausbrach flüchteten die Mönche nach Italien. Seitdem ist das Kloster geschlossen. Filerimos ist heute ein Ort der Ruhe. Man hört nur das Gezirpe der Zikaden und die Geräusche von Pfauen. Denn auf dem Gelände befindet sich eine Pfauenfarm. Sie laufen hier frei herum.
Windenergie
Griechenland Rhodos Windenergie
Die Insel Rhodos und ihre Bewohner werden nicht nur von der Sonne verwöhnt sondern auch vom Wind. Während die Solarenergie von der Hotellerie und von Privatleuten bislang nahezu ausschließlich für die Aufbereitung vom warmen Wasser genutzt wurde, haben Investoren nun eine weitere Form der Energieerzeugung eingeführt: Die Windenergie zur Stromerzeugung. Seit einigen Jahren drehen sich daher zahlreiche große Windräder auf der Insel.
Akropolis von Lindos
Griechenland Rhodos Akropolis von Lindos
Auf einer Anhöhe hinter Lindos gelegen befindet sich das bedeutendste und mit Sicherheit imposanteste Denkmal der Insel Rhodos: die Akropolis von Lindos. Die Burgruine ist über steile Fußwege zu erreichen. Viele Touristen bevorzugen für den Aufgang ein Transportmittel der besonderen Art: Esel, die von einheimischen Treibern zum Ritt angeboten werden. Auf der Akropolis angekommen, genießt der Besucher eine fantastische Aussicht aufs Meer und das bekannteste Dorf der Insel, Lindos. Gleichzeitig lässt sich hier auf 4.000 Jahre bewegte Geschichte zurückblicken. Zeugnisse aus allen wichtigen Zeitabschnitten wurden an diesem Ort entdeckt. Die ältesten Funde sind Feuersteinwerkzeuge aus der Jungsteinzeit.