Sehenswürdigkeiten Istanbul & Umgebung

Jetzt virtuell abfliegen und die beliebtesten Sehenswürdigkeiten im 360 Grad Rundflug entdecken.

Atatürk-Olympiastadion
Türkei Istanbul & Umgebung Atatürk-Olympiastadion
Sportliebhaber sollten unbedingt das Atatürk-Olympiastadion besuchen. Das 2001 erbaute Olympiastadion befindet sich etwa 20 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Es ist mit 76.092 Sitzplätzen das größte Fußballstadion der Türkei und zurzeit das achtgrößte in Europa. Das Stadion enthält auch Klassenräume und ein Amphitheater, die für Veranstaltungen jeder Art geeignet sind. Die Dachkonstruktion des Stadions ähnelt einem Halbmond. Das Stadion wurde vom europäischen Fußballverband UEFA als Fünf-Sterne-Stadion ausgezeichnet.
Atatürk-Olympiastadion
Türkei Istanbul & Umgebung Atatürk-Olympiastadion
Das Atatürk-Olympiastadion gilt als eines der beliebtesten Stadien in Istanbul. Der Zuschauerrekord für ein Match im Olympiastadion liegt bei 79.414 Zuschauern, aufgestellt am 31. Juli 2002 in Istanbul zwischen den Galatasaray SK und Olympiacos CFP.
Schehzade Moschee
Türkei Istanbul & Umgebung Schehzade Moschee
Die Schehzade Moschee befindet sich im gleichnamigen Stadtteil Schehzade, im europäischen Teil Istanbuls. Sie ist ein frühes Meisterwerk des berühmten Architekten Mimar Sinan, der auch „Michelangelo der Osmanen“ genannt wurde. Sie wurde von Süleyman I. in Auftrag gegeben, als sein Sohn (Schehzade, also Sohn des Scheichs) namens Mehmet mit 22 Jahren verstarb. Der Bau erfolgte in den Jahren 1543-1548.
Springbrunnen am Sultanhmet Platz
Türkei Istanbul & Umgebung Istanbul
In der osmanischen Kultur spiegelten die Brunnen den wirtschaftlichen, sozialen und politischen Stand der damaligen Zeit wieder. Fast jeder Sultan, der in Istanbul herrschte, ließ Brunnen in der Stadt errichten, die im Alltag große Bedeutung trugen. Die Springbrunnen am Sultanahmet Platz mit der Hagia Sophia im Hintergrund wurden allein für dekorative Zwecke errichtet.
Istanbul im Smog
Türkei Istanbul & Umgebung Istanbul
Das Istanbuler Stadtbild und die Stadtkultur sind auch heute von der vielfältigen Geschichte der Stadt bestimmt, aber auch die Elemente der Metropole des 21. Jahrhunderts sind gleich erkennbar. Am Horizont der lebhaften Bosporus-Metropole sind Minarett-Türme, Wolkenkratzer, Hochhäuser, alte Wohnhäuser und im Hintergrund der Hafen zu sehen.
Istanbul im Sonnenuntergang
Türkei Istanbul & Umgebung Istanbul
Nicht nur für Romantiker ist ein schöner Spaziergang in Istanbul bei Sonnenuntergang besonders zu empfehlen. Sicher braucht man davon niemanden zu überzeugen.
Fernsehturm Endem
Türkei Istanbul & Umgebung Istanbul
Istanbul am späten Nachmittag
Türkei Istanbul & Umgebung Istanbul
Istanbul ist zu jeder Tageszeit wunderschön. Die intensiven und warmen Farben der Bosporus-Metropole kommen aber am schönsten am späten Nachmittag zur Geltung.
Flug über Istanbul
Türkei Istanbul & Umgebung Istanbul
2010 war Istanbul Kulturhauptstadt Europas. Ein Flug über Istanbul wirkt wie eine Zeitreise, die Überreste der antiken und der byzantinischen Stadt sind sowohl so gut im Video zu beobachten, als die Elemente der modernen Metropole.
Hinter den Kulissen
Türkei Istanbul & Umgebung Hinter den Kulissen
Die spektakulären Videos sind dank einer großen Unternehmung zustande gekommen. Das hochqualifizierte Shooting-Team konzentrierte sich sowohl auf die populärsten als auch auf die weniger bekannten Urlaubsziele.