Sehenswürdigkeiten Ägypten

Jetzt virtuell abfliegen und die beliebtesten Sehenswürdigkeiten im 360 Grad Rundflug entdecken.

Tempel von Esna
Ägypten Esna Tempel von Esna
Knapp 60 km südlich von Luxor liegt das kleine Städtchen Esna, in pharaonischer Zeit ein nicht unbedeutender Handelsort. Heute zählt Esna etwa 50.000 Einwohner. Hier, inmitten des Ortes, liegt – fast 10 Meter unter dem heutigen Straßenniveau – der „Tempel von Esna“. So lautet zumindest die Bezeichnung der Reste des altägyptischen Tempels des Chnum (des widderköpfigen Schutzgottes, der als Schöpfer von Menschen und Göttern fungierte). Nachdem der Tempel aufgegeben wurde, haben ihn Wüstensand und Nilschlamm mit der Zeit unter sich begraben, so dass der einzig erhaltene Teil des Baus heute der Pronaos ist, die Vorhalle des eigentlichen Tempels. Sie wird von 24 Säulen gestützt und hat noch ein intaktes Dach.
Doppeltempel von Kom Ombo
Ägypten Kom Ombo Doppeltempel von Kom Ombo
Der heute noch zu besichtigende Tempel von Kom Ombo ist ein so genannter Doppeltempel, der zwei Gottheiten zugleich gewidmet war: Der nördliche Teil des symmetrisch erbauten Tempels dem falkenköpfigen Gott Haroeris (Horus der Ältere), während im südlichen Tempel sein Bruder Sobek, der Krokodilgott, verehrt wurde. Der Überlieferung nach haben sich hier einst die heiligen Krokodile am Nilufer gesonnt. Die Tempelanlage wurde durch Naturgewalten im Laufe der Jahrhunderte stark in Mitleidenschaft gezogen. Gut erhalten sind z.B. Teile der eindrucksvollen Vorhalle und des Säulensaals sowie Reliefs des äußeren Tempelumgangs. Die noch heute sichtbaren Teile des Bauwerks stammen aus der Zeit der Herrschaft der Ptolemäer über Ägypten (304 bis 31 v. Chr) sowie aus der römischen Zeit.
Pyramiden von Giza
Ägypten Giza Pyramiden von Giza
Sieben Weltwunder gab es in der Antike, nur eines davon ist heute noch erhalten: die Pyramiden von Gizeh. Zu den Pyramide, die man ohne zu überlegen zu den bekanntesten Bauwerken der Welt zählen kann, gehören neben den drei Hauptgrabmälern (Cheops Pyramide, Chephren Pyramide und Mykerinos Pyramide) auch die Große Syphinx von Gizeh sowie u.a. kleinere Nebenpyramiden, in denen beispielsweise die Frauen der Pharaonen begraben wurden. Seit 1979 zählen die Pyramiden von Gizeh, die zwischen 2620 und 2500 v. Chr. errichtet wurden, zum Weltkulturerbe. Sie liegen ca. 15 Kilometer von der Innenstadt von Kairo entfernt direkt am Stadtrand von Gizeh und sind somit ein beliebtes Ausflugsziel.
Die Große Sphinx
Ägypten Giza Die Große Sphinx
Die Große Sphinx von Gizeh in Ägypten ist eine der größten und berühmtesten Sphinxe weltweit. Der liegende Löwe mit einem Menschenkopf wurde vermutlich in der 4. Dynastie um 2.700 – 2.600 v. Chr. errichtet.