Sehenswürdigkeiten Istanbul & Umgebung

Jetzt virtuell abfliegen und die beliebtesten Sehenswürdigkeiten im 360 Grad Rundflug entdecken.

Süleymaniye Moschee
Türkei Istanbul & Umgebung Süleymaniye Moschee
Eine der größten Moscheen in Istanbul, die Süleymaniye-Moschee wurde im Auftrag von Sultan Süleyman dem Prächtigen im 16. Jahrhundert erbaut. Außer der Hauptmoschee befinden sich hier die Medizinische Fakultät, ein Krankenhaus, eine Koranschule, eine Armenküche, eine Wasserverteilstation sowie ein öffentliches Bad.
Großer Basar
Türkei Istanbul & Umgebung Großer Basar
Der Große Bazar mit mehr als 4000 Geschäften befindet sich im alten Istanbuler Stadtteil Eminönü. Ursprünglich war der gesamte Basar aus Holz gebaut. Nach mehreren schweren Bränden ließ Sultan Mustafa III. die Gebäude teilweise aus Stein wieder aufbauen. Man muss aber darauf achten, dass außerhalb der Geschäftszeiten nicht nur die Läden, sondern auch die zahlreichen Eingänge zu den überdachten Gassen verschlossen sind.
Süleymaniye Moschee
Türkei Istanbul & Umgebung Süleymaniye Moschee
Ein anderes Werk des Architekten Sinan ist die große Süleymaniye-Moschee. Sie wurde im Auftrag von Sultan Süleyman dem Prächtigen in sieben Jahren, zwischen 1550 und 1557, erbaut.
Morgendlicher Stau im Istanbul
Türkei Istanbul & Umgebung Morgendlicher Stau im Istanbul
Na ja, so sieht die Stadt im morgendlichen Stau aus. Die Bosporus-Metropole ist aber auch im Stau attraktiv. Am Anfang könnte es ein bißchen ungewöhnlich sein, aber andererseits trägt der Wirbel zum einzigartigen Charme der Stadt bei.
Burg der Sieben Türme
Türkei Istanbul & Umgebung Burg der Sieben Türme
Yedikule Hisari oder die Burg der Sieben Türme liegt direkt an der Mauer und dem Goldenen Tor. Einst wurde die Burg als Kerker, Schatzkammer und Hinrichtungsstätte genutzt, heute finden hier Ausstellungen und verschiedene Sportwettbewerbe statt. Der nur wenige hundert Meter entfernte Kazliçesme Square sollte 2012 der Austragungsort für den 3. Stopp der Red Bull X-Fighters Welttournee sein, aber aufgrund gefährlicher Windböen musste abgesagt werden.
Galataturm
Türkei Istanbul & Umgebung Galataturm
Der Galataturm liegt im Istanbuler Stadtteil Beyolu. Ab dem 16. Jahrhundert diente er als Wachturm. Gegen Ende des Osmanischen Reichs diente er als Feuerwache, eine Funktion, die er bis in die 1960er Jahre innehatte. Heute ist der Galataturm für den Tourismus geöffnet.
Hagia Sophia
Türkei Istanbul & Umgebung Hagia Sophia
Die spektakuläre Hagia Sophia, die ehemalige Hauptkirche des Byzantinischen Reiches und spätere Moschee ist seit 1934 eines der beliebten Museen in Istanbul. Es befindet sich in Eminönü, einem Stadtteil im europäischen Teil Istanbuls. Die Kirche wurde als Kuppelbasilika errichtet. Die Ausstattung der Kuppel ist aus architektonischen Gesichtspunkten sehr interessant. Bemerkenswert sind noch die besonders wertvollen byzantinischen Mosaike auf den oberen Galerien der Kirche.
Sultan-Ahmed-Moschee (Blaue Moschee)
Türkei Istanbul & Umgebung Sultan-Ahmed-Moschee (Blaue Moschee)
Die Sultan-Ahmed-Moschee ist das einzige islamische Gotteshaus der Welt mit sechs Minaretten. Aufgrund des äußeren blauen Erscheinungsbildes durch blau-weiße Fliesen, wird sie auch Blaue Moschee genannt. Wusstest du, dass durch den Besuch Papst Benedikts XVI. in der Sultan-Ahmed-Moschee 2006 anlässlich seines Pastoralbesuches in der Türkei erstmals ein Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche das islamische Gotteshaus betrat
Fatih-Moschee
Türkei Istanbul & Umgebung Fatih-Moschee
Die Fatih-Moschee im Istanbuler Stadtteil Fatih ist nach dem Eroberer Konstantinopels, Sultan Mehmed II. benannt. Sultan Mehmed II. liegt in der Türbe des Moschee-Komplexes begraben.
Topkap-Palast
Türkei Istanbul & Umgebung Topkap-Palast
Der schöne Topkap-Palast war jahrhundertelang der Wohn- und Regierungssitz der Sultane sowie das Verwaltungszentrum des Osmanischen Reiches. Mit einer Fläche von über 69 Hektar und bis zu 5000 Bewohnern war der Palast eine eigene Stadt. Der Topkapi-Palast ist heute ein Museum. Es beherbergt wertvolle Sammlungen von Porzellan, Handschriften, Porträts, Gewändern, Juwelen und Waffen aus dem osmanischen Reich. Ein Muss für jeden Reisenden, der Istanbul besucht!